Schulsozialpädagogin

Mein Name ist Sabrina Berger und ich bin seit Mitte Oktober 2022 als Schulsozialpädagogin an der Grundschule in Neunkirchen tätig.

Ein Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die „gruppenbezogene und verhaltensorientierte Präventionsarbeit im Kontext der Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler“.

Das bedeutet konkret: Mein Arbeitsschwerpunkt besteht darin, dass ich zusammen mit den Klassengemeinschaften oder mit Schülergruppen verschiedene Aktionen durchführen werde, die besonders dazu führen sollen, dass ein gutes Lern- und Lebensklima für Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte herrschen kann. Die Themen hierfür sind so vielfältig wie die Klassengemeinschaften, unter anderem werde ich Aktionen zu folgenden Themen anbieten:

-          Klassengemeinschaft und Zusammenhalt

-          Regeln und deren Nutzen

-          Selbstwert

Weitere Themen meiner Arbeit sind Einheiten zum Schutz vor Mobbing und Gewalt, das Einüben einer „Streitkultur“, das Erwerben von Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit, Konzentration und Entspannung sowie das Verfestigen von Sozialkompetenzen.

Zudem bin ich natürlich Ansprechpartnerin für die Schüler und Schülerinnen, denen ich gerne ein offenes Ohr anbiete, zum Beispiel im Rahmen einer Kindersprechstunde. Bei darüber hinausgehendem Bedarf übernehme ich auch gerne die Weitervermittlung an die entsprechenden Stellen, z. B. Beratungslehrkräfte, Schulpsychologen oder externe Beratungsstellen.

Bei Fragen oder Gesprächswünschen können Sie sich gerne auch persönlich an mich wenden unter:

s.berger@gs-neunkirchen.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Sabrina Berger
Dipl. Sozialpädagogin (FH)