Kooperative Ganztagsbildung

Elternabend 7.7.23

Elternabend 20.3.23

Anmeldung für Erstklässler Schuljahr 2023/2024

Der Markt Neunkirchen am Brand und die Träger der örtlichen Kindertages­ein­richtungen starten ab 15.12.2022 mit der digitalen Bedarfsanmeldung für die Kindertages­betreuung für das Betreuungsjahr 2023/ 2024.

Besucht Ihr Kind bereits die Koga ist eine erneute Anmeldung über das Portal nicht nötig. Eine Abfrage zum Betreuungsbedarf für das Schuljahr 2023/2024 erfolgt im Frühjahr 2023 in Papierform.

Die Neuanmeldung für einen Betreuungsplatz in Krippe, Kindergarten, Hort und Kooperativer Ganztagsbildung an der Grundschule wird auf ein neues modernes, datenschutzkonformes Onlineverfahren umgestellt.

Über die Homepage des Marktes und der örtlichen Kita Träger können Sie über das Bürger Service Portal auf die „Kitaplatz- Bedarfsanmeldung“ zugreifen und Ihr Kind für einen Betreuungsplatz in jeder Kindertageseinrichtung in Neunkirchen am Brand anmelden.

Das Verfahren ist einheitlich und Sie können sich mit nur einer Anmeldung für mehrere Einrichtungen vormerken lassen und Ihre Wunscheinrichtung favorisieren.

Wie funktioniert die Online Anmeldung?

Für eine Bedarfsanmeldung ist eine Registrierung im Bürgerserviceportal (BayernID) notwendig.

Nach der Registrierung können Sie sich anhand von Kurzdarstellungen die verschiedenen Einrichtungen in Neunkirchen am Brand ansehen, eine Auswahl treffen und priorisieren, für welche Einrichtungen Sie Ihr Kind anmelden möchten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Elternbroschüre ‚Kita- Online Anmeldung' unter

Bei Fragen zum Anmeldeportal wenden Sie sich bitte an Jens Fuchs unter 09134 – 705 56.

Bei Fragen zu den Einrichtungen wenden Sie sich bitte an die KoGa-Leitung Nina Novak.

Ab dem Jahr 2026 besteht der bundesweite Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulalter, die sogenannte Ganztagsplatzgarantie.  So soll für jedes Kind im Grundschulalter, dessen Eltern dies wünschen, eine umfassende ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung gewährleistet werden. Hierzu entwickelt der Freistaat Bayern unter dem Arbeitstitel „Kooperative Ganztagsbildung“ ein neues Ganztagsmodell und erprobt dies an ausgewählten Standorten.

Die Kooperative Ganztagsbildung ist das derzeit zukunftsweisendste Bildungs- und Betreuungsmodell für Grundschulkinder, in dem eine neue organisatorische, pädagogische und räumliche Verzahnung von Schule und Kinder- und Jugendhilfe realisiert wird. Die Lehrkräfte der Grundschule arbeiten hier interdisziplinär mit den pädagogischen Fachkräften der kooperativen Ganztagsbildung auf der Grundlage einer gemeinsamen pädagogischen Konzeption täglich zusammen.

An der Grundschule in Neunkirchen am Brand hat das Modellprojekt am 01.09.2021 mit der Ferienbetreuung erfolgreich begonnen. Die bisherige Betreuungsform der Offenen Ganztagschule wird sukzessive bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 in die Kooperative Ganztagsbildung übergeleitet. Durch die Teilnahme der Marktes Neunkirchen am Brand an diesem bayerischen Modellprojekt entsteht nun an der Grundschule in Neunkirchen am Brand für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und später rechtsanspruchserfüllendes Betreuungsangebot. Flexible Buchungszeiten einschließlich der Freitags- und Ferienbetreuung ermöglichen den Eltern, ihre Erziehungsaufgaben und die beruflichen Herausforderungen besser in Einklang zu bringen.

Die Vorteile des Modellprojektes auf einen Blick:

• Ganztagsplatzgarantie, keine Mindestbuchungszeit
  • flexible individuelle Betreuungsmodelle von Montag bis Freitag nach Unterrichtsschuss bis max. 18.00 Uhr in drei Buchungskategorien (bis 15 Stunden, zwischen 15 und 25 Stunden und über 25 Stunden)
  • enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften der Kooperativen Ganztagsbildung
  • hohe pädagogische Qualität durch Fachkräftegebot und fachliche Vorgaben durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII, BayKiBiG)
  • kleine Gruppen (Betreuungsschlüssel ca. 1:10)
  • integrierte Ferienbetreuung
  • Nutzung aller Räume der Grundschule als gemeinsamer Bildungscampus (Turnhalle, Bewegungsraum, Sportplatz, Außenanlagen etc.)
  • Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen etc. vollumfänglich gewährleistet
  • vielfältige Freizeitangebote durch Kooperationen mit JTK e.V., TSV e.V. etc.
  • Modellprojektcharakter und damit vielfältige Möglichkeiten den „Ganztag“ neu zu konzeptualisieren und auch mitzugestalten.

Der Tagesablauf wird durch eine personelle, organisatorische und pädagogische Verzahnung von Schule und Jugendhilfe bestimmt und das Modellprojekt auf der Basis einer individuell auf den Standort zugeschnittene pädagogische Konzeption umgesetzt. Das sozialräumliche Umfeld der Schule mit seinen vielfältigen Akteuren wird im Rahmen von Bildungskooperationen mit einbezogen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen Ihnen für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Kooperativen Ganztagsbildung

koga@neunkirchen-am-brand.de
Tel. 09134/ 705560

Tel. 09134/ 9089342