Unsere Lesepaten

Übung macht den Meister! Gemeinsam macht Lernen mehr Spaß! Auch für das Lesen trifft dies zu. Und so entstand die Idee der Lesepatenschaft: Jeweils ein Erst- und ein Viertklässler schließen sich im Herbst zu „Lesepaten“ zusammen und treffen sich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu kleinen Leseeinheiten an gemütlichen Stellen im Schulhaus. Dabei liest mal der eine, mal der andere vor – stets auf dem individuellen Leseniveau. Eine positive Begleiterscheinung ist natürlich, dass die Neulinge an der GSN auf diese Weise ältere Schüler kennenlernen, die auch Ansprechpartner in anderen Belangen sein können.

Kooperation mit der Bücherei

Schon seit vielen Jahren arbeiten die GSN und die Bücherei der Marktgemeinde Neunkirchen eng zusammen, wenn es um die Leseförderung der Kinder geht:

• Regelmäßig dürfen alle Klassen die Bücherei aufsuchen und kostenlos Bücher ausleihen, wobei sie vom Büchereiteam liebevoll und engagiert unterstützt werden.
  • Seit die GSN am „Antolin – Leseprogramm“ teilnimmt, wird in der Bücherei darauf geachtet, passende Bücher zu erwerben und diese mit Antolin – Aufklebern zu markieren. Besonders fleißige Antolin - Leser erhalten von der Bücherei am Schuljahresende sogar einen Preis.
  • Jährlich organisiert das Büchereiteam für die Schülerinnen und Schüler Autorenlesungen. Im kommenden Schuljahr dürfen sich die Erst- und Zweitklässler wieder einmal auf Ingo Siegner freuen.