Blog

Tierbrote der Lesepaten

Heute haben wir mir den Lesepaten nicht nur eine Geschichte über Pausenbrote gelesen, sondern auch anschließend selbst Tierbrote hergestellt.  Wir haben beispielsweise Mäuse, Igel, Affen und sogar einen Buntspecht gestaltet. Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Belegen und Essen der leckeren Tierbrote!
geschrieben…

Vorstellung Sozialziel

Am Freitag, den 31.01.2020 gab es an unserer Schule wieder die "Sozialziele". 
Das Thema war: "Das Gute an / in dir!" und wurde von allen drei 4. Klassen gestaltet. Das Ziel war, eine Anregung zu geben, was ich am Anderen an guten Eigenschaften wahrnehmen kann und dies dann dem anderen…

Adventssingen in St. Michael

Der Grundschulchor bestehend aus 3. und 4. Klässlern erfreuten am 3. Advent in St. Michael das Neunkirchner Publikum. Unter der Leitung von Saskia Hecht und begleitet an der Gitarre von Cornelia Rosenberger probte der Chor wochenlang und eröffnete mit dem Lied "Im Dezember" einfühlsam das Programm. Danach…

Büchereibesuch der 1. Klassen

Im Dezember besuchten alle 1. Klassen das erste Mal die Bücherei. Frau Bail und Frau Reis erklärten uns viel rund um das Ausleihen von Büchern. Außerdem zeigten sie uns ein Lesekino: Du hast angefangen. Anschließend durften wir uns Bücher aussuchen und ausleihen. Bereits in der Bücherei fingen wir an…

Adventsfeier in der Aula

Unsere Religionslehrerin Frau Schleinitz hat mit den einzelnen Jahrgangsstufen eine Adventsfeier gefeiert. 
Dabei haben wir erfahren, wie der Adventskranz entstanden ist und haben viele Lieder gemeinsam gesungen. 
Vielen Dank Frau Schleinitz!
 
von der Klasse 2c

Bayerischer Umweltminister ehrt 152 Umweltschulen

Die GSN ist wieder dabei!
 
Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber zeichnete am 25.11.2019 Schulen aus Oberfranken, Unterfranken und Teilen Mittelfrankens für ihre Umweltprojekte aus.
Die Grundschule Neunkirchen erhielt diese Auszeichnung nun schon zum 18.…

Erster Besuch der Lesepaten

Am Vorlesetag begann traditionsmäßig die Lesepatenschaft mit den Viertklässlern unserer Schule. Wir warteten ganz aufgeregt bis sie zu uns ins Klassenzimmer kamen. Diesmal war auch eine dritte Klasse dabei, da wir dieses Schuljahr vier erste Klassen sind. Die Großen zeigten uns wie gut sie lesen können…

Die zweiten Klassen im Kindergarten

Wir, die zweiten Klassen, waren heute im evangelischen, im katholischen und im Ermreuther Kindergarten, um den Kindergartenkindern unsere mitgebrachten Bücher vorzulesen. Jedes Grundschulkind las einem oder zwei Kindergartenkindern vor, die gespannt der Geschichte lauschten. Anschließend malten sie…

Top