Blog

Besuch der 4c in der Mittelschule - Deutsch - und Sportunterricht

Am 30.4 19 haben wir die Mittelschule Neunkirchen am Brand besucht.

Als wir in den zwei Unterrichtsstunden in der Mittelschule zu Besuch waren, haben wir Folgendes erlebt :

Zehn Kinder aus meiner Klasse durften durch schnell gelöste Rechenaufgaben die Sportstunde besuchen.

In…

Besuch der 4a in der Mittelschule am Dienstag, den 30.04.2019

Der Natur und Technikunterricht war sehr schön. Wir haben viele Experimente gemacht und Frau Doblinger hat uns immer geholfen. Es waren auch sehr nette Schüler da. Wir haben geguckt, ob…

Besuch der Synagoge in Ermreuth

Weltreligionen war in den letzten Wochen Thema im katholischen Religionsunterricht. Deshalb fuhren die beiden katholischen Religionsgruppen der 4. Klassen heute zur Synagoge nach Ermreuth. Begleitet wurden sie von den Ethikkindern. Frau Nadler…

Aktivität im März 2019 in der OGTS Langzeitgruppe: Tischkicker bauen

 

Einige Mädchen und Jungs der vierten Klassen bauten…

Soziales Lernen an der GSN - gemeinsam sind wir stark und gut!

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der GSN zu den sogenannten "Sozialzielen". Diesmal waren die Jüngsten an der Reihe, den anderen Kindern etwas im Bereich "gelungenes Miteinander" nahezubringen. Gemeinsam sind wir stark und gut!

Dazu las…

Singen macht Freude

Am 2. April hatten wir den Kinder-Chor des "Sängerkranz-Cäcilia" zu Gast. Eine halbe Stunde lang unterhielten uns die Sänger und Sängerinnen der "Cäcilia-Spatzen" unter der Leitung von Kerstin Horz mit einer frisch-frechen Liedauswahl. Ob nun…

Willkommen Frühling

Endlich verwöhnt uns die Sonne wieder und es hält uns nichts mehr in der Schule! Die Kinder der AG…

Osterbasteln in der OGTS


Vor Ostern haben wir in der Kurzzeitgruppe die Zeit genutzt, um kleine Osterhäschen und Osterkörbchen mit den Kindern zu gestalten. Aus Holzeiern und kleinen Tontöpfen wurden Häschen und aus Tonpapier die Überraschungskörbchen. Die…

Kinder-Workshops zum Neubau: Zwei Ausstellungen !

Was ist dir wichtig, wenn in Neunkirchen eine Schule gebaut wird? Wie sollen tolle Schulen der Zukunft geplant werden? Wie soll sich unsere neue Schule anfühlen? Das waren Leitfragen, mit denen sich 60 Schülerinnen und Schüler der GSN im Januar in…

Umjubeltes Schülerkonzert an der Grundschule Neunkirchen

Am Sonntag gaben die 3. und 4.Klassen der Grundschule Neunkirchen ihr Jahreskonzert in der vollbesetzten Turnhalle. Mitwirkende waren neben der Bläserklasse der 3. und 4.Klassen das Juniororchester des Jugend-und Trachtenvereins unter der Leitung von Edmund Rolle, auch der Schulchor unter…

Top