Blog

Die Gallier stehen vor den Toren der Bücherei in Neunkirchen

Ein gallisches Dorf, wie auch Asterix, Obelix und Idefix zieren von nun an die Räume der Marktbücherei und die Comicabteilung. In gewohnt guter Zusammenarbeit hat die Klasse 4c mit Bettina Lang das Projekt „Wir malen die Gallier“ gestartet. Mit Acrylfarben auf Holz haben die Schüler die…

Bayern schwimmt auch im Freibad Neunkirchen

Vom 1. bis 8. Juli konnten die Schüler der vierten Klassen der Grundschule Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der  Wasserwacht verschiedene Schwimmabzeichen ablegen. Mit viel Spaß und Freude am Schwimmen motivierten die Mitarbeiter der Wasserwacht mit…

„Wir sind dabei“ Aktionstag Musik 2019

Unser Grundschulchor der 3. und 4.Klassen beteiligte sich dieses Jahr zusammen mit dem Altenstift St. Elisabeth am Aktionstag der Musik. Das diesjährige Motto ist „Musik vereint uns“. Mit viel Freude und nettem Hallo wurden die Sänger und Sängerinnen bei sonnigen Temperaturen bereits…

Spendenlauf am 31.5.2019

 „We care for them“ ist eine wohltätige Hilfsorganisation, gegründet von der Pretzfelderin Janina Möck, die Kindern in Uganda ein besseres Leben ermöglichen möchte. Ihr oberstes Ziel ist es, notleidenden Kindern in Uganda ein behütetes und friedliches Aufwachsen zu ermöglichen. Zumeist handelt es…

Die 2. Klassen säubern den Schulhof und umliegende Wiesen/Wege

Unsere drei zweiten Klassen machten sich heute- ausgestattet mit Gummihandschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln- auf, um auf unserem Schulgelände und auch auf Wiesen/ Wegen…

Erste Ernte im Schulgarten

 

Heute konnten die Kinder der AG Schulgarten zum 1. Mal selbst gesätes Gemüse ernten. Eine ganze Schüssel Radieschen war die Ausbeute. Gemeinsam wurde fleißig geschnibbelt und schließlich ein…

Besuch der 4c in der Mittelschule - Deutsch - und Sportunterricht

Am 30.4 19 haben wir die Mittelschule Neunkirchen am Brand besucht.

Als wir in den zwei Unterrichtsstunden in der Mittelschule zu Besuch waren, haben wir Folgendes erlebt :

Zehn Kinder aus meiner Klasse durften durch schnell gelöste Rechenaufgaben die Sportstunde besuchen.

In…

Besuch der 4a in der Mittelschule am Dienstag, den 30.04.2019

Der Natur und Technikunterricht war sehr schön. Wir haben viele Experimente gemacht und Frau Doblinger hat uns immer geholfen. Es waren auch sehr nette Schüler da. Wir haben geguckt, ob…

Besuch der Synagoge in Ermreuth

Weltreligionen war in den letzten Wochen Thema im katholischen Religionsunterricht. Deshalb fuhren die beiden katholischen Religionsgruppen der 4. Klassen heute zur Synagoge nach Ermreuth. Begleitet wurden sie von den Ethikkindern. Frau Nadler…

Aktivität im März 2019 in der OGTS Langzeitgruppe: Tischkicker bauen

 

Einige Mädchen und Jungs der vierten Klassen bauten…





 Kategorien


Top