Musikbegeisterte Grundschule

Wir sind MUSIKBGESTERTE GRUNDSCHULE 2023/2024!

Musik macht Laune, verbindet uns als Schule und bringt Jung und Alt zusammen! Das erfahren wir in der Schule jeden Tag, egal ob beim Morgenlied in der Klasse, im Musikunterricht, im Chor oder mit unserem Schullied „Wir sind füreinander da“. Es ist uns sehr wichtig, den Kinder die besondere Kraft der Musik spüren zu lassen.

Das ganze Team der Grundschule Neunkirchen Musik schätzt diese Kraft sehr und nutzt sie nicht nur in, sondern auch außerhalb der Schule, für die Schulgemeinschaft und sogar für die ganze Gemeinde.

Deshalb sind wir als Schule sehr stolz, dass wir uns ab diesem Schuljahr den Titel „Musikbegeisterte Grundschule“ erworben haben, der heuer erstmalig vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben wurde. Wir sind eine von insgesamt 13 Grundschulen in Oberfranken, die sich mit diesem Titel schmücken dürfen und freuen uns sehr darüber!

Diesen Titel erhalten speziell Schulen, an denen Musik eine hervorgehobene Rolle spielt und die sich musikalisch besonders kreativ und außerordentlich engagieren. Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, in dem dies nachgewiesen werden musste. Unsere Veranstaltungen in der Schule (Faschingskonzert, Musical) und in der Öffentlichkeit (Adventsmarkt, Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth, Kindergarten) und die Teilnahme am Aktionstag Musik waren dabei ein wichtiger Pluspunkt! Auch unsere Kooperation mit der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand trug bedeutend dazu bei.

Nun sind wir sehr stolz darauf, dass wir….

• im Rahmen einer besonderen Zertifizierungsfeier ausgezeichnet werden.
  • Fördergelder für musikalische Aktionen, dazu Fortbildungen und spezielle Lieder/ Musikgeschichten etc. erhalten.
  • uns in Zukunft mit einem entsprechenden Profilschild/ Logo schmücken dürfen.

Wir danken allen Kooperationspartnern und freuen uns auch im Schuljahr wieder bereits auf viele musikalische Aktionen zusammen mit den Kindern!

Denn: „Musik bewegt uns alle, Musik hat so viel Kraft, es gibt sonst einfach gar nichts, was das so locker schafft!“

(aus dem Mottolied zum Aktionstag Musik 2020 Hoffmann/ Schmitt)

Das Musik-Team der Grundschule Neunkirchen am Brand/

Ansprechpartnerin: Mandy Patricia Schmid