Elternbeirat

Der Elternbeirat für das Schuljahr 2018/19 wurde gewählt und hat eine Aufgabenverteilung vorgenommen:

1. Vorsitzender: Peter Latzel

2. Vorsitzende: Anke Willenberg

Kassier: Benjamin Höll

Schriftführer: Dr. Michael Aigner

weitere Elternbeiträte: Christian Braun, Roland Derfuß, Anja Hennig

Gerne können Sie den Elternbeirat kontaktieren unter  elternbeirat@gs-neunkirchen.de .  

Was sind die Aufgaben des Elternbeirats?

Der Elternbeirat unterstützt die Schulleitung, Lehrkräfte, Klassenelternsprecher/-innen, Eltern und Schüler bei Projekten und Problemen in der Schule oder in deren Umfeld. Der Elternbeirat ist sozusagen der „direkte Draht“ der Eltern zur Schulleitung und ermöglicht es so den Eltern, einen gewissen Einfluss auf die Entwicklungen an der Schule auszuüben. Aktuelle Themen sind die Planung der neuen Grundschule und die allgemeine Schulentwicklungsplanung, an der auch Schüler teilnehmen.

Wir informieren an den Terminen der Schuleinschreibung, organisieren das Sommerfest und verschiedene andere Aktivitäten zusammen mit den Lehrkräften und der Schulleitung (z.B. Nikolaus) während eines Schuljahres. Das herausragendste ist aber wohl die Zirkuswoche, die alle 4 Jahre stattfindet und von uns mit organisiert wird.

Über Elternspenden kann der Elternbeirat -zusammen mit dem Förderverein- unbürokratisch Schüler bei Veranstaltungen oder Anschaffungen für die Schule finanziell unterstützen.

Der Elternbeirat freut sich jederzeit über Unterstützung durch Eltern, die sich engagieren wollen.

Mehr über die allgemeinen Aufgaben, Rechte und Pflichten des Elternbeirats finden sich auch auf der Seite des Bayerischen Kultusministeriums:

https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-mehr/elternbeirat.html

 

Top