soziales Lernen

Unsere Sozialziele

Soziale Kinder lernen besser! Das wissen wir natürlich auch an der GSN. Nicht nur im Klassenzimmer ist der angemessene Umgang mit unseren Mitmenschen ein wichtiges Thema. Wir treffen uns auch klassenübergreifend regelmäßig, um wünschenswerte soziale Verhaltensweisen zu diskutieren und zu trainieren. Jedes Schuljahr hat dabei einen bestimmten sozialen Schwerpunkt, der in engem Zusammenhang mit unserem Leitspruch steht. Jede Jahrgangsstufe setzt sich im Laufe des Schuljahres mit einem wichtigen Aspekt des Themas auseinander und bereitet eine kurze Präsentation vor (ein Theaterstück, einen Liedvortrag, Plakate o.ä.). Weil uns die Sozialziele so wichtig sind und wir möchten, dass sie auch zu Hause be­kannt werden, haben wir für sie extra eine Doppelseite in unserem Hausaufgabenheft re­serviert.

Im Schuljahr 2019/20 lautet unser übergeordnetes Thema: Das Gute sehen
Die einzelnen Jahrgangsstufen vertiefen die Aspekte "Das Gute in/an dir", "Das Gute in/an mir" und "Das Gute in der Welt/Umwelt/Natur".

Top