Mitmach-Theater "Wenn zwei sich streiten ..."

Käfer und Co. zu Gast an der Grundschule Neunkirchen


Am 23.11.2022 war es wieder einmal so weit. Nach drei Jahren Pause konnten wir Toni Tanner endlich wieder an unserer Schule begrüßen. Mit einem Programm aus der Reihe Käfer und Co. ist das Mitmachtheater immer ein Highlight im Schuljahr. 

Der Waldschrat aus dem Bergwald nahm die Kinder dieses Mal mit auf eine phantastische Reise in die Welt der Käfer und Insekten, die es, genau wie die Kinder, manchmal mit ganz normalen Problemen zu tun bekommen. Im Theaterstück ging es an diesem Vormittag um das Thema „Wenn sich zwei streiten…“. Da freut sich ja bekanntlich der Dritte. In unserem Fall vor allem das Publikum, welches lautstark mitsingen konnte (die Lieder wurden natürlich vorher genauestens eingeübt) und aus dem einige Kinder spontan ausgewählt wurden, im Theaterstück mitzuwirken.

In der Geschichte rund um den hochnäsigen Leuchtkäfer Kurt, die schüchterne Raupe Rita und die hilfsbereite Motte Victoria ging es turbulent zur Sache. Nur gut, dass am Ende ein Besinnungswandel bei Käfer Kurt einsetzt und wieder Frieden im Bergwald einziehen kann.

Die Kinder der Grundschule waren ebenso begeistert wie die Lehrerinnen und Lehrer. Ein herzliches Dankeschön geht an Toni Tanner für das Arrangement dieses erlebnisreichen Vormittags, an dem uns auf altersgemäße Weise im Spiel wichtige Sozialkompetenzen und der Umgang mit Konflikten nähergebracht wurden. Herr Tanner, wir freuen uns schon sehr auf Ihren nächsten Besuch.

 Christoph Hammermüller 

Top