Bayern schwimmt auch im Freibad Neunkirchen

Vom 1. bis 8. Juli konnten die Schüler der vierten Klassen der Grundschule Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der  Wasserwacht verschiedene Schwimmabzeichen ablegen. Mit viel Spaß und Freude am Schwimmen motivierten die Mitarbeiter der Wasserwacht mit der Organisatorin Marianne Ascher-Mehl die Kinder. Es wurde Theoriewissen vermittelt, unter anderem ein Überblick über die für ein Freibad notwendige Technik und der Notwendigkeit des Duschens vor dem Springen ins Wasser. Anleitungen zur besseren Wasserlage und einige Tipps zum Tauchen und zum Startsprung  halfen vielen Kindern ihre eigenen Fähigkeiten in diesen Bereichen zu verbessern.  Plötzlich entwickelten einige den Ehrgeiz statt nur Bronze, doch gleich das Silberabzeichen zu machen. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und es herrschte durchgehend gute Laune. Jeden Tag freuten sie sich bereits auf den kommenden Schwimmtermin und trainierten auch teilweise am Nachmittag oder Wochenende für das Abzeichen. Am letzten Termin hatte die Wasserwacht einige Überraschungen für die Schüler vorbereitet, zwei Boote warteten im Freibad, sowie ein Volleyballnetz, Rettungsringweitwurf und ein Arschbombenwettbewerb, sodass sich die Kinder mit Freude ins Wasser stürzten. Strahlend nahmen sie anschließend ihre Schwimmpässe entgegen, deren Kosten von der Sparkasse Neunkirchen übernommen wurden, vielen herzlichen Dank dafür im Namen der Kinder und Lehrer.

Diese bayernweite Aktion ausgehend von der Wasserwacht in Zusammenarbeit mit der Schule ist ein tolles Projekt, das Kinder und Lehrer begeistert hat. Bitte unbedingt wiederholen!

Bettina Lang