Umjubeltes Schülerkonzert an der Grundschule Neunkirchen

Am Sonntag gaben die 3. und 4.Klassen der Grundschule Neunkirchen ihr Jahreskonzert in der vollbesetzten Turnhalle. Mitwirkende waren neben der Bläserklasse der 3. und 4.Klassen das Juniororchester des Jugend-und Trachtenvereins unter der Leitung von Edmund Rolle, auch der Schulchor unter der Leitung von Saskia Hecht.

Beate Kuen, Rektorin der Grundschule, eröffnete das Konzert und konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Den musikalischen Reigen eröffnete die Bläserklasse der 3.Klassen der Grundschule. Obwohl sie erst seit September mit ihren Instrumenten üben, konnten sie bereits mit mehreren Stücken überzeugen.  Die Kinder brachten den „Minimarsch“, „Merrily we roll along“, „Mops und Maus, „Fina“, „Dornröschen war ein schönes Kind“ und das schwungvolle Lied „Aaa wir spielen jetzt Hurra“ ansprechend zu Gehör. Bereits ein Jahr länger spielen die Schüler der 4.Klassen zusammen, entsprechend anspruchsvoller waren die dargebotenen Stücke. „Wilhelm Tell“, „Atte katte nuwa“ spielten die Schüler mit großer Sicherheit und Begeisterung. Auf ein „Thema aus der 1. Sinfonie“ von Brahms folgte das coole Stück „Mister Rotteck“. Angefeuert vom Beifall des Publikums gaben sie zusammen mit dem Schulchor die lustige Weise „Old Mac Donald had a farm“ und das Volkslied „Der Kuckuck und der Esel“ als Zugabe zu Gehör.

Auch der Schulchor, bestehend aus Schüler der 3. und 4.Klassen, stellte sein Können unter Beweis. Die jungen Kehlen modulierten mit ihren Stimmen das Lied “Ich singe leis, ich singe leis“. Spritzigkeit und Leichtigkeit bewiesen die Sänger und Sängerinnen bei dem Stück „Der blaukarierte Kakadu“. Mit dem anspruchsvollen Lied „Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz“ zeigten sie, was sie im letzten Jahr an Stimmbildung gelernt haben.

Zum Abschluss des Konzerts präsentierte sich das Juniororchester der Jugend-und Trachtenkapelle dem Publikum. Die schmissigen Stücke „25 or 6 to 4“ und „Eye of  the tiger“ ernteten viel Applaus. Auch in der Klassik fühlen sich die Musiker zu Hause. Mit Dvoraks „Aus der neuen Welt“ und Wilhelm Tell“ von Rossini gefielen sie den Zuhörern. Das anspruchsvolle Filmstück „Star wars“ wurde gekonnt dargeboten und bildete den Abschluss eines gelungenen Konzertes.

geschrieben von Frau Hecht